Newsletter abmelden
Im Browser ansehen
 

Frühjahrsnewsletter 2024

,

die Abende am Fluss werden wieder gemütlicher. Die Feuerschale wärmt und wir konnten schon die ersten Kostproben aus unserer Mikrobauerei testen. Heute möchten wir nun über alle anstehenden Termine des Jahres und Neuigkeiten rund um die Schwemme informieren - und da ist wirklich für alle was dabei! Nun wünschen wir viel Freude beim Lesen und Zücken der Kalender, denn unsere Jahreshighlights sollten Sie nicht verpassen.

Johanna Voll für den Schwemme e.V.

Schwemmeansicht von Süden

Aktuelle Neuigkeiten rund um die Schwemme finden Sie auch auf
Facebook, auf Instagram und unserer Website.

Lehmsteine beim Trocknen
Danke an alle helfenden Hände und Spender*innen

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die uns bei zahlreichen Einsätzen im Laufe des letzten Jahres oder mit einer Spende unterstützt haben. Auch 2024 haben wir gemeinsam viel vor und treffen uns dazu jeden Dienstag um 17:00 Uhr zum kleinen After-Work-Einsatz sowie am letzten Samstag des Monats zum großen Arbeitseinsatz.

direkt zur Anmeldung für die nächsten Arbeitseinsätze »
JETZT SPENDEN
Überschrift Aktuelles
Förderverein Schwemme e.V. erfolgreich gegründet

Der Schwemme e.V. hat bereits 2016 die historische Schwemme-Brauerei gekauft. Mit viel Engagement und mit Hilfe von Spenden wird das Gebäude nun Schritt für Schritt denkmalgerecht saniert und bereits vielfältig bespielt. Dazu hat sich im letzten Jahr ein Förderverein gegründet. Unser Ziel bleibt: Das Denkmal gemeinsam sanieren und der Kunst- und Kulturszene Halles dauerhaft zugänglich machen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf um Mitglied im Förderverein zu werden. Wir freuen uns über aktive Mitglieder und/oder regelmäßige Spendenbeiträge für den weiteren Ausbau und insbesondere für die Finanzierung unserer Einsatzstellen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) Kultur in der Denkmalpflege.

E-Mail schreiben »
Hobbybrauer Nils Schotte blickt in den Gärbottich
Aktuelle Informationen rund um die Mikrobrauerei jetzt online

Unser Hobbybrauer und Koordinator des Brauereiprojekts, Nils Schotte, erweitert die Informationen rund um aktuelle Biere und unseren Ansatz Bierkultur zu leben stets auf der Webseite. Schauen Sie gerne mal vorbei - es lohnt sich!

zur Mikrobrauerei »
Sonja und Julie sitzen auf der neuen Bank im Hof der Schwemme
Zwei engagierte Freiwillige und eine Stuckdecke

Seit letztem September unterstützen uns erneut zwei FSJlerinnen im Einsatz für die Denkmalpflege. Mit unseren diversen Lehmaktionen des letzten Jahres wurden Sonja und Julie direkt eingebunden und beschäftigen sich auch im Frühjahr mit den Ausfachungen. Sie unterstützen außerdem die Öffentlichkeitsarbeit und sind täglich vor Ort. Besser spät als nie: Willkommen in der Schwemme! Eines der Jahresprojekte ist die Entwicklung einer denkmalpflegerischen Zielstellung für eine in Teilen geborgene Stuckdecke aus dem Südflügel. Im Schwemme-Blog berichtet Sonja vom spannenden Prozess dahinter.

zum Blogpost »
Förderung des Landes Sachsen-Anhalt

2024 können wir dank einer Förderung des Landes Sachsen-Anhalt das Projekt VERTIKAL – Lehm / Kunst / Workshops umsetzen. In Kunstworkshops für Jung und Alt sowie unseren Lehmbauwochenenden möchten wir gemeinsam den Werkstoff Lehm erkunden, Wissen teilen und mit einer Ausstellung in der Tenne öffentlich zeigen.

Lehmkunst
Unser Jahresprogramm 2024 ist fertig
Banner Veranstaltungen
Monatliche Lehmbau-Workshops am Wochenende

Klimawandel und Ressourcenknappheit erfordern einen Bewusstseins- und Gesellschaftswandel auch beim Thema Bauen und Sanieren. Bauen im Bestand gehört die Zukunft, denn Bauen verbraucht gewaltige Ressourcen. Allein 54,7% aller in Deutschland
anfallender Abfälle stammen aus dem Baubereich. Zudem entstehen durch die Herstellung von Baustoffen sowie das Bauen selbst riesige Mengen CO2. Allein im Rohbau stecken i.M. 56% der beim Bau eines Gebäudes aufzubringender Energie, die als „graue Energie“ bereits in Bestandsgebäuden enthalten ist.

Gebäude müssen sich von Ressourcenfressern zu Materialbänken entwickeln. Das setzt voraus, dass sie von Anfang an so geplant werden, dass man bereits vorhandene Baustoffe und Bauteile wiederverwendet und neue Bestandteile so verbaut, dass sie später sortenrein weiterverwendet werden können. Die dabei geltenden Prinzipien von reduzieren – wiederverwenden – umformen werden in der Schwemme konsequent angewendet und machen das Projekt zu einer Schaubaustelle zukünftiger Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft im Bauwesen.

So stehen 2024 erneut verschiedene spielerische Angebote für Schüler*innen, berufsorientierende Kurse für Jugendliche, Workshops zu künstlerischem Arbeiten mit Lehm und anderen Naturmaterialien sowie studentische Praktika oder Fachvorträge & Seminare für verschiedene Zielgruppen auf unserem Programm.

Für alle Workshops ist eine vorherige Anmeldung auf der Webseite nötig.

alle Workshops »
2024 unterstützt ClayTec die Schwemme mit Know-How und Materialien

Auf diese vier Workshopthemen freuen wir uns - eine Anmeldung ist jetzt möglich:

Logo ClayTec

ClayTec-Lehmbauworkshop: Innendämmung & Putz (Mai)

ClayTec-Lehmbauworkshop: Lehmtrockenbau & Lehmstaken (Juni)

ClayTec-Lehmbauworkshop: Lehmputz & Lehmfarbe (Juli)

ClayTec-Lehmbauworkshop: Stampflehm (August)

Lehmstaken in der Herstellung
Lehmkunstworkshop
Lehmkunstworkshop ab 08.06.2024

Der ökologisch nachhaltige Rohstoff Lehm kann nicht nur als Baustoff verwendet werden, er eignet sich auch ausgezeichnet, um daraus Skulpturen, Objekte, Reliefs und Wandbilder zu gestalten. In diesem Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbstbestimmt das natürliche Material Lehm kennenzulernen und zu erfühlen. Mit einfachen Techniken und Spaß am Experimentieren können so individuelle gestalterische Projekte unter Anleitung der Künstlerin Mariella Gänsewig umgesetzt werden. In der sich anschließenden Ausstellung werden die Werke im Sommer in der Tenne zu sehen sein.

jetzt anmelden »
Lehmkids: zwei Kurse am 29.06.2024

Für unterschiedliche Altersgruppen bieten wir kreative Lehmworkshops für Kinder und Jugendliche an. Dabei experimentieren wir mit verschiedenen Formen und entdecken die natürliche Farbgestaltung von Lehm. Gemeinsam werden wir natürliche Pigmente aus farbiger Erde, Kohle oder Ziegelsteinen herstellen und erforschen, wie sich Lehm einfärben oder bemalen lässt.

Der erste Workshop richtet sich an Kinder im Alter von 4-6 Jahren. Eine Betreuung durch die Eltern während des Workshops ist Voraussetzung für die Teilnahme. Nachmittags sind dann die Älteren dran (7-14 Jahre). 

jetzt anmelden »
Kinderhände und Lehm
Schwemme-Außenbar
Kulturveranstaltungen im Schwemmehof: Unsere Highlights 2024

Wir laden herzlich zu ausgewählten Kulturveranstaltungen in die Schwemme ein. Anbei übersenden wir unser Jahresprogramm - zum Vormerken und Vorfreuen.

zu allen Veranstaltungen »
Blick in Kellerbar
24.05.2024 18:00
Einblicke in die Mikrobrauerei

Zum Abschluss der Lehm-Bauwoche im Frühjahr laden wir herzlich in die Schwemme ein. Kommen Sie auf ein kühles Getränk am Fluss vorbei! Den Grill schmeißen wir ebenso an und lassen den Abend mit unserer Brau-Community ausklingen.
Kommen Sie vorbei!

zum Event »
13.06.2024 17:00
Vernissage VERTIKAL

Wir eröffnen unsere Sommer-Ausstellung im Nachgang des Lehmkunstworkshops (siehe oben) in unserem Kunstraum in der Tenne. Um 18:00 spielt Ute Who? und wir laden herzlich zum Lauschen und Ausspannen am Fluss ein. Die Liegestühle stehen schon bereit und das Bier ist kalt.

zum Event »
Rose Dust
21.06.2024 ab 16:00
(frühe) Fête de la Musique

Dieses Jahr ist's anders, aber dennoch groß! Unsere frühen Konzerte &
Ausklang im Hof

16:00 Rosedust
Indie/ Folk/Singer-Songwriter

17:00 Sigitaobe
Indie/ Rock

18:00 Lightwize
Jazz-Rock/ Blues-Rock

19:00-22:00: Klassisches Chillen in der Schwemme (auf der anderen Flussseite findet im Rahmen der Festwoche zum 70. Jubiläum des Puppentheaters Halle eine Veranstaltung mit der Staatskapelle statt: Gulliver und die fliegenden Inseln)

ab 22:00 Ausklang mit akustischer Jamsession im Hof

zum Event »
28.06.2024 Techno Töpfern

Wir können nicht nur Lehm: Gemeinsam mit dem Tonstudio Halle laden wir herzlich zur ersten Runde Techno-Töpfern ein. Genießen Sie elektronische Musik, erfrischende Getränke und setzen kreative Ideen direkt vor Ort in Ton um: eigene Kerzenständer, Geschenke oder einen Eierbecher mit passender Kaffeetasse für das nächste Sonntagsfrühstück?
Vorkenntnisse sind gerne gesehen, aber nicht erforderlich. In zwei aufeinanderfolgenden Kursen bieten wir dieses neue Format im Schwemmehof an.

Das Tonstudio bietet zusätzlich einen Glasurservice an. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

zur Anmeldung »
Foto vom Töpfern unter einer Discokugel
Lehm wird in einem Eimer angerührt
30.06.2024 Tag der Architektur: LEHM BAU SPIELE 

Komm zum Lehm! Wir laden am letzten Junitag im Rahmen des aktuellen Themenjahres herzlich ein. Im Hof wird es verschiedene Spielstationen rund um den nachhaltigen Baustoff Lehm geben. Außerdem dabei: Führungen durchs Haus und Kostproben aus der Mikrobrauerei.

zum Event »
Blick in den Dachstuhl
09.08.2024 21:00
Dark Wave Disko
Die When The Sun Hits kommt erneut nach Halle und es wird wieder etwas düsterer im Hof und Keller.
zum Event »
Blick in neuen Dachstuhl
30.08.2024 Finissage
Konzert: Malo & Ukulektro

Elektronisch und experimentell wird es, wenn Malo Moray seine Saiten vibrieren lässt und Ukulektro die Harfenukulele spielt.

zum Event »
08.09.2024 10:00-18:00
Tag des offenen Denkmals
Informieren Sie sich über den Baufortschritt und lassen sich kulinarisch verwöhnen!

Wir freuen uns schon jetzt auf unser Highlight des Jahres mit vielen Führungen, ein paar Leckereien vom Grill und natürlich aus der Brauerei.
zum Event »
Schild am Schwemmetor: Heute geöffnet
Schwemme mit Schnee
06.12.2024 X-Mas Konzert

Wir laden zum weihnachtlichen Konzert mit My Campfire Songbook in unseren urigen Keller bei Kerzenlicht und Glühwein.

zum Event »
weihnachtsliche Schwemmebar
07./08.12. Advent an der Saale

Zum Letzten Mal öffnen wir das Schwemmetor: Dahinter? Buntes Markttreiben zum Zweiten Advent.

zum Event »
Download des Jahresprogramms

Übrigens: Die Schwemme kann weiterhin für verschiedene Anlässe gemietet werden. Dazu steht der urige Keller, die Tenne darüber sowie der einladende Hof- und Uferbereich zur Verfügung. Hier geht's direkt zur Raumbuchung. Für Buchungen im Jahr 2025 schalten wir den Kalender im Spätsommer in Abhängigkeit der dann geplanten Bauaktivitäten frei.

Banner Podcast
Regelmäßig veröffentlichen wir neue Geschichte(n) aus der Schwemme

Im Podcast stellen wir verschiedene Themen, die unsere Mitglieder oder unsere Gäste bewegen vor. Wir geben Einblicke hinter die Kulissen und fangen zu verschiedenen Anlässen O-Töne ein. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema nachhaltige Baustoffe (u.a. Lehm und Holz) und bioökonomische Verfahren bei der besonders ressourcenschonenden Sanierung unseres Gebäudekomplexes. Wir verfolgen einen nachhaltigen Ansatz auf Basis von reduce, reuse und recycle-Prinzipien und wollen dieses Wissen auch durch den Podcast weitergeben.

jetzt reinhören »
Bierflaschen
#16 Die Community-Brauerei in der Schwemme

Im Gespräch mit dem Diplom-Biersommelier Nils Schotte blicken wir hinter die Kulissen unserer Mikrobrauerei. 

jetzt hören »
Schwemme bei Nacht
#17 ClayTec & die Schwemme: Unsere Lehmworkshops 2024

Wir sprechen mit Paul Menzel-Kahn im Schwemmehof über die anstehenden Workshops und innovativen Lehmbau.

jetzt hören »
 
JETZT SPENDEN

Spendenkonto:

IBAN DE62 8005 3762 1894 1329 60
BIC NOLADE21HAL
Saalesparkasse Halle

Der Förderverein Schwemme e.V. ist gemeinnützig - Sie erhalten eine Spendenbescheinigung

Wenn Sie E-Mails dieser Art (an: ) nicht mehr empfangen möchten,
können Sie das Abonnement hier beenden.

Förderverein Schwemme e.V.
An der Schwemme 1
06108 Halle
Deutschland

post@schwemme.org
www.schwemme.org

 Facebook  Instagram