Die Schwemme ist eine alte Brauerei im Herzen von Halle, in der bereits vor 300 Jahren der Lehmbau eine zentrale Rolle gespielt hat.
Nun veranstalten wir einen öffentlichkeitswirksamen Workshop an zwei Tagen rund um das Thema Lehm. Unter fachkundiger Anleitung sollen gemeinsam Lehmsteine entstehen sowie mit Leichtlehmziegeln das Ausmauern der Gefache in unserem Projekt erprobt werden. Es wird auch theoretische Ausführungen zum Baustoff Lehm geben.
Referent: Alexander Salhoff
Wir stellen an beiden Tagen eine kleine vegetarische Mittagsverpflegung zur Verfügung. Mitzubringen sind vor allem festes Schuhwerk und Kleidung, die auch dreckig werden darf.
Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig und gilt für beide Tage. Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden für das Projekt sind willkommen.
Samstag: 10-16 Uhr
Sonntag: 10-16 Uhr
Der Workshop wird gefördert durch die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt.
Mehr über den Hintergrund des Projekts
Lehm nutzen wir für klimaneutrales und nachhaltiges Bauen in unserem Projekt und wollen gemeinsam die Anwendung erproben, weitergeben und für mehr Aufmerksamkeit sorgen. So kann Lehm zu 100 Prozent recycelt und wiederverwertet werden und hat zudem eine ausgezeichnete CO2-Bilanz.
Darüber wollen wir mit dem Teilnehmenden ins Gespräch kommen, denn im Zuge unserer Bemühungen rund um unsere ehrenamtlich organisierte Schaubaustelle, die sich perspektivisch immer mehr hin zu einem Kompetenzzentrum für klimaneutrales Bauen entwickelt, ist uns die europäische Dimension sehr wichtig: Wir vernetzen uns bereits im Rahmen von Forschungsprojekten, laden im Herbst und Sommer 2023 u.a. internationale Jugendgruppen ins unser Objekt und beteiligen uns an städtepartnerschaftlichen Austauschprojekten.
Bezogen auf den konkreten Bezug und Austausch zum Green Deal der europäischen Union bedeutet das an den beiden Projekttagen, dass wir uns auf die ökologischen Aspekte der Agenda der Kommission fokussieren und folgenden Fragen im Workshop gemeinsam nachgehen werden und dazu auch im Rahmen der theoretischen Einführung miteinander ins Gespräch kommen wollen:
- Was bedeutet es wirklich klimaneutral zu agieren („der erste klimaneutrale Kontinent“) und welche Auswirkungen hat das auf das Bauen der Zukunft (Bauwende: energie- und ressourcenschonendes Bauen und Renovieren)?
- Reduce, Reuse, Recyle (unser Motto) – Wie setzen wir das in unserem Projekt um und was kann ich persönlich mitnehmen?
Es ist ein zentrales Anliegen unseres Projekts gerade Privatpersonen z.B. private Bauherren oder solche, die es werden wollen, von den Ideen besonders ressourcenschonender Bau- und Sanierungsweisen zu überzeugen, diese einzubinden und vor Ort ganz praktisch umzusetzen.
06108 Halle (Saale)
Deutschland