Gesucht wurden Projektideen, welche die Lebensqualität im Mitteldeutschen Revier verbessern und das zivilgesellschaftliche Engagement sowie das Verständnis für eine nachhaltige Zukunft stärken. Die eigene Region aktiv mitgestalten und den Austausch zwischen Menschen, Kommunen, Projekten und Generationen fördern – darum ging es in Kategorie Reviergestalten. Die Gemeinschaft sollte bei allen Ideen im Vordergrund stehen. Wir haben das anvisierte Preisgeld als eines der Großprojekte gewonnen und freuen uns sehr unser geplantes Projekt ab August umsetzen zu können.
Lehmbau 2.0– nachhaltig, klimafreundlich und praxisnah erfahren in der Schwemme
Dies ist ein Meilenstein für unser Team und ein bedeutender Schritt für unseren – fast ausschließlich – ehrenamtlich getragenen Verein. Wir freuen uns sehr unter den Preisträger*innen zu sein und dass so viele spannende Projekte prämiert wurden. Im Projekt „Lehmbau 2.0– nachhaltig, klimafreundlich und praxisnah erfahren in der Schwemme“ knüpfen wir an die Lehm-Tradition rund um die Schwemme, die ja bereits vor 300 Jahren entstand, an. Dieses umfasst drei Kernbereiche, die ineinandergreifend im Spätsommer 2023 umgesetzt werden sollen:
LehmHub rund um den Tag des offenen Denkmals
Wir laden zur Fachveranstaltung mit Praxischarakter und Informationsständen in die Schwemme. Vom 8.9.-10.9.2023 wird die Schwemme zur zentralen Anlaufstelle für zukunftsfähige Lehmprojekte mit intensivem Austausch von Fachexpert*innen aus Wissenschaft, Industrie und Handwerk. Wir vernetzen Privatanwender*innen mit (innovativen) Baustoffanbieter*innen auf der Schaubaustelle um insbesondere auf Produktneuheiten jenseits der Baumärkte und deren Anwendungsoptionen hinzuweisen.
Als unser Jahreshighlight laden wir auch 2023 wieder am 10.09.2023 zum Tag des offenen Denkmals in die Schwemme ein. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen, die sich während der stündlich stattfindenden Führungen über den Baufortschritt informieren oder die Ausstellungsflächen in der Tenne besuchen können. Eine Anmeldung ist dazu nicht notwendig.
Lehmcamp: Gemeinsam lernen und praktische Erfahrungen sammeln
Vom 11.09. bis 15.09.2023 werden 15 Teilnehmende eine Woche lang in der Schwemme Praxiserfahrungen im Lehmbau sammeln. Gemeinsam übernachten wir vor Ort in Zelten am Fluss, inklusive Außendusche, Verpflegung & Community Building durch gemeinsame Aktivitäten.
Das Programm ergänzen wir stetig und schon jetzt können sich Interessierte verbindlich anmelden.
Lehmakademie: Vorträge am Fluss
Flankierend zum Lehmcamp finden öffentliche Vorträge rund im innovative Formen des heutigen Lehmbaus statt – vom 3D-gedrucktem Stampflehmbau bis hin zu den neuesten Baunormen u. Anwendungsfällen für den Privatgebrauch.
Außerdem umfasst unser Projekt die öffentlichkeitswirksame Bewerbung im Vorfeld, die Social-Media-Begleitung sowie eine Dokumentation im Nachgang. Auch in unserem Podcast werden wir davon berichten. Dabei werden wir voraussichtlich u.a. mit dem WIR!-Bündnis GOLEHM (Initiative für Lehmbau und nachhaltige Kreislaufwirtschaft), Dachverband Lehm sowie verschiedenen Hochschulen kooperieren.
Das gesamte Projekt ist Dank der Unterstützung des Programm REVIERPIONIER für die Teilnehmenden und Besucher*innen kostenlos zugänglich. Wir bedanken uns sehr für die Auszeichnung!
Ein Gedanke zu „Wir sind Revierpionier!“