Artikel

Podcast #13 Wie die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis Organisationen und Engagierte begleitet – Sulamith und Antje geben Einblicke in die Engagement-Landschaft in Halle (Saale)

Heute sind wir zwar nicht vor Ort, sondern im digitalen Raum um dieses Gespräch aufzunehmen, aber dennoch geht es um ein Thema, was von Anfang an ganz eng mit unserem Verein und unseren Aktivitäten am Fluss verbunden ist.

In dieser Episode tauchen wir quasi tief in das Herz unseres Projekts ein und wollen über die Bedeutung von ehrenamtlichen Engagement – nicht nur für die Schwemme – sondern auch darüber hinaus – sprechen. Rund um unser Projekt engagieren sich ca. 30 Mitglieder im Verein sowie in einem Kreis aus Helfer*innen, die eher locker dabei sind. Das passiert sowohl vor Ort auf der Baustelle, wo täglich unsere Brigade Bienenfleiß anzutreffen ist, zu unseren diversen Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen oder auch hinter den Kulissen, z.B. im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit oder IT-Administration. Bislang haben wir keine festen Personalstellen, können aber Dank verschiedener Förderungen auch mal Honorare zahlen. Dieser Podcast ist dafür ein gutes Beispiel und in der letzten Staffel haben wir in Folge neun auch den vielfältigen Fördermix beschrieben, mit dem wir uns Stück für Stück weiterentwickeln.  

Überwiegend wird aber alles, was rund um die Schwemme passiert ehrenamtlich im gemeinnützigen Verein organisiert. Das ist auf den ersten Blick eine große Herausforderung, aber für die meisten von uns auch mit einer Menge Spaß und Zusammenhalt verbunden. Wir haben uns alle auf irgendeine Weise in unsere Schwemme verguckt: Sehen vielleicht ganz unterschiedliche Dinge, die dort früher, heute und in Zukunft passieren können. Durch unser gemeinsames Ziel sind wir verbunden und haben bereits einen langen Atem in der Rettung des Denkmals bewiesen. Aber auch jenseits der Schwemme sind wir füreinander da. Wir lernen gemeinsam und voneinander, probieren neue Dinge aus und ja, trinken auch mal das ein oder andere kühle Getränk im Schwemmehof.

Unser Projekt zeigt: Ehrenamtliches Engagement trägt dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken, soziale Probleme anzugehen und letztendlich auch das Lebensumfeld mitzugestalten. Es fördert den Zusammenhalt in der Gesellschaft und zeigt, dass jede und jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann, und dass gerade zusammen vieles geht, was man alleine nicht schaffen würde.

Was es in Halle für Engagementmöglichkeiten gibt, und wie auch ihr euch beteiligen könnt, dazu spreche ich heute mit Sulamith Fenkl-Ebert und Antje Lehmann von der Freiwilligen-Agentur
Halle-Saalkreis.

Weiterführende Links aus dem Gespräch:

Folge uns auch hier um keine Neuigkeiten rund um die Schwemme in Halle (Saale) zu verpassen:

Instagram

Facebook

Youtube

Du hast Fragen und Anregungen? Melde dich bei uns. post@schwemme.org

Musik: Loose The Caravan (touchmore solo, Sven Teschmer – aktuelles Projekt: songshifter auf Youtube & Spotify

Produktion: Johanna Voll für den Schwemme e.V.

Die zweite Staffel des Podcasts Geschichte(n) aus der Schwemme wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt im Rahmen des Projekts Lehm – STRUKTUREN damals und heute.

Bitte unterstützt den Erhalt der Schwemme mit einer Spende. Der Schwemme e.V. ist gemeinnützig – ihr erhaltet eine Spendenbescheinigung: https://schwemme.org/spenden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert